Sonnengesangsweg – Schwester Wasser

für unsere
Schwester Wasser

Wellen – Klang – Interaktion – Kunst – Wasser – Sonnengesang

“Schwester Wasser” lädt ein:

Als Erweiterung des franziskanischen Konzeptes in unserer Klosteranlage lädt Sie, die Station „Schwester Wasser“ ein.
Sie ist ein erfahrbares Element aus dem Sonnengesang, dem Lobpreis des hl. Franziskus.
Der Sonnengesang ist der Name des Liedes, das Franz von Assisi zum Lob des Schöpfers und der Schöpfung geschrieben hat.

Ein großartiges Kunstwerk und darüber hinaus eine aktuelle Herausforderung: die Schöpfung zu bewahren und die Güter der Erde gerecht zu teilen ist eine der vordringlichsten Aufgaben des 21. Jahrhunderts.

Schwester Wasser ist für Franz von Assisi ein Element, das alle Geschöpfe verbindet.
Es ist unentbehrlich für das menschliche Leben und die Ökosysteme.
Daher  hat er aufgerufen, geschwisterlich,  verantwortungsvoll und bedacht die Schöpfung  zu bewahren.

“Schwester Wasser” –
eine Installation am Weiher, um das Element Wasser auf außergewöhnliche und einmalige Weise erfahrbar zu machen.
Lassen Sie sich bei unserem Weiher auf „Schwester Wasser“ neu ein, in ihrer natürlichen Umgebung, im Zusammenspiel der Schöpfung und im Rhythmus der Natur.

Der Weiher liegt am Waldrand, eingebunden in das spirituelle Konzept der Klosteranlage, und bietet an, dem Sonnengesang des heiligen Franziskus nachzuspüren. Es ist schon alles da: Die Sonne, das Wasser, die Fische, die Vögel, die Natur, die Ruhe. Mit den Installationen am und im Wasser möchten wir das Hinhören und Hinsehen schärfen, die Wahrnehmbarkeit der Natur und ihrer Elemente vertiefen. – Wasser im Zusammenspiel der Schöpfung und im Rhythmus der Natur.

Einen wesentlichen Beitrag zum Erkennen der Naturphänomene von „Schwester Wasser“ leisten Objekte des Künstlers David Fuchs, Metallatelier Deggenhausen, die neu für dieses Projekt entwickelt wurden und erst- wie einmaligen Einsatz finden:
Zwei Wellengeber bilden interferierende Wellenbilder, welche sich auf dem stillen Teich ausbreiten und wieder verschwinden. Dies repräsentiert das Leben im Wasser, denn auch Fische machen Wellenbilder. Der Springbrunnen steht für einen anderen Aspekt: Ein gläserner weicher Wasserstrahl steigt im Weiher auf und wird von den seismischen Schwingungen der Erde moduliert. Die Bodenunruhe – durch feine Bewegungen der Erde – wird sichtbar.

Weitere Effekte sind Akustik und Interaktion: Zoro Babel – Klangkünstler und Klangregisseur – lässt durch in Wald und Ufer integrierte Elektroakustik den Sonnengesang hörbar werden. Über Sensoren können die Wellengeber und der Springbrunnen von den Gästen mit den Händen moduliert und bespielt werden. …

Wasser – Bedeutung des sauberen Trinkwassers
„ist eine Frage von vorrangiger Bedeutung, denn es ist unentbehrlich für das menschliche Leben und zur Erhaltung der Ökosysteme von Erde und Wasser. Die Süßwasserquellen versorgen die Bereiche von Gesundheitswesen, Landwirtschaft und Industrie. Über lange Zeit blieb der Wasservorrat relativ konstant, jetzt aber übersteigt an vielen Orten die Nachfrage das nachhaltige Angebot, mit schweren kurz- und langfristigen Folgen.”

Die Knappheit an Gemeinschaftswasser besteht besonders in Afrika, wo große Teile der Bevölkerung keinen Zugang zu sicherem Trinkwasser haben oder unter Dürreperioden leiden, die die Produktion von Nahrungsmitteln erschweren.
Papst Franziskus, Enzyklika Laudato Si, Abschnitt 28

Lobpreis Gottes

Gelobt seist du, mein Herr,
für unsere Schwester Wasser.
Sehr nützlich ist sie
und demütig und kostbar