Erklärung zum Datenschutz
Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Website und über Ihr Interesse.
Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Verarbeitung persönlicher Daten ist für uns ein wichtiges Anliegen.
In allen deutschen Einrichtungen unserer Kongregation gelten für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten die Bestimmungen des Gesetzes über den kirchlichen Datenschutz (KDG) sowie die sonstigen anzuwendenden kirchlichen und staatlichen Datenschutzvorschriften, wie die kirchliche Datenschutzregelung der Ordensgemeinschaft päpstlichen Rechtes (KDR-OG) sowie die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (EU-DS-GVO).
Mit dieser Erklärung zum Datenschutz möchten wir Sie über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten auf dieser Website informieren.
Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten:
Ordensdatenschutzbeauftragter:
Jupp Joachimski
Wittelsbacherring 9, 53115 Bonn
TEL: Dienstags von 14.00 – 17.00 Uhr: 01738467227
e-Mail: joachimski@orden.de
Betrieblicher Datenschutzbeauftragter:
Kongregation der Franziskanerinnen von Bonlanden – deutsche Provinz e.V.
Kloster Bonlanden, Faustin-Mennel-Straße 1, 884540 Berkheim-Bonlanden
Schw. M. Verena Traub
TEL: 07354 884-118
e-Mail: sr.verena@kloster-bonlanden.de
Besuch unserer Webseite
Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichern unsere Webserver standardmäßig folgende Zugriffsdaten:
1. die Seite, von der aus die Datei angefordert wurde
2. der Name der aufgerufenen Datei
3. das Datum und die Uhrzeit der Anforderung
4. die übertragene Datenmenge
5. der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, etc.)
6. die Beschreibung des verwendeten Webbrowsertyps bzw. des verwendeten Betriebssystems
7. die IP-Adresse des anfordernden Rechners
Diese Informationen sind für die technische Übertragung der Webseiten und den sicheren Serverbetrieb zwingend erforderlich. Eine personalisierte Auswertung dieser Daten erfolgt nicht.
Eingabe persönlicher Daten
Eine Nutzung unserer Websites ist grundsätzlich ohne jede Angabe personenbezogener Daten möglich.
Erhebung personenbezogener Daten
Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich z. B. über unser Kontak-Formular und besteht hierfür keine gesetzliche Grundlage/Erlaubnis, holen wir grundsätzlich eine Einwilligung der betroffenen Person ein.
(Eine gesetzliche Erlaubnis zu einer entsprechenden Erarbeitung basiert auf Art. 6 der EU-Datenschutz-Grundverordnung, u. a. weil die Erarbeitung für die Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen.)
Sofern Sie uns Daten per Kontakt-Formular senden oder per e-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten im Zuge der Datensicherung auf unseren Servern gespeichert.
Ihre Daten werden von uns ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Anliegens, für die Bearbeitung Ihrer Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen z.B. für eine Belegung/Buchung unserer Räume verwendet.
Ihre Daten werden streng vertraulich behandelt.
Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt nicht, mit Ausnahme der Übermittlung der Kreditkartendaten an die abwickelnden Bankinstitute/Zahlungsdienstleiser zum Zwecke der Abbuchung des Rechnungsbetrages, sowie an unseren Steuerberater zur Erfüllung unserer steuerrechtlichen Verpflichtungen.
Die Daten aus dem Vertragsverhältnis werden bis zum Ablauf der steuerrechtlichen Aufbewahrungsfrist gespeichert (10 Jahren gemäß § 257 Handelsgesetzbuch (HGB), § 147 Abgabenordnung (AO) und § 14 Umsatzsteuergesetz (UStG)).
Danach werden die Daten gelöscht, es sei denn, dass wir aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind (Artikel 6 DS-GVO; § 6 KDG und § 6 KDR-OG).
Unsere Onlinepräsenz verwendet zur Ermöglichung der Onlinebuchungen von Unterkunftsleistungen und sonstigen Reiseleistungen, sowie zur Abwicklungen von Anfragen das Onlinebuchungstool DIRS21 (nachfolgend „OBT“) der Firma TourOnline AG, Borsigstraße 26, 73249 Wernau, Deutschland (http://www.dirs21.de, nachfolgend „TOAG“). Im Rahmen des OBT verarbeitet die TOAG die Daten als Verantwortlicher. Die Hinweise und Bestimmungen zum Datenschutz finden Sie in der Datenschutzerklärung der TOAG zum OBT, welche Sie jederzeit aus dem OBT heraus aufrufen können oder unter http://www.dirs21.de/datenschutz einsehen können.
Ihre Rechte
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch und Beschwerde zu (Artikel 17, 18, 19, 20, 23 DS-GVO; KDG; KDR-OG).
Recht am eigenen Bild
Selbstverständlich wird das Recht am eigenen Bild respektiert. Auf unserer Homepage werden Fotos veröffentlicht, die bei Begegnungstagen und anderen Veranstaltungen entstanden sind. Sollte sich jemand auf einem Foto wiederfinden und damit nicht einverstanden sein, bitten wir umgehend um Kontaktaufnahme, damit wir das Bild entfernen können.
Fotohinweis bei Veranstaltungen
Bei der Veranstaltung MEHR ADVENT werden Fotoaufnahmen für Berichterstattung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit angefertigt.
Die Aufnahmen werden zeitlich und örtlich unbeschränkt in Print- und Online-Medien (z. B. in Zeitschriften und Broschüren, auf Websites und in Social Media) veröffentlicht.
Hinweis zur Verarbeitung personenbezogener Daten nach Art. 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO):
Verantwortlicher:
Kongregation der Franziskanerinnen von Bonlanden – deutsche Provinz e.V.,
Faustin-Mennel-Straße 1, 88450 Berkheim-Bonlanden
Gegenstand der Verarbeitung:
Die bei der Teilnahme an der Veranstaltung im Auftrag der Kongregation erstellten Aufnahmen von Teilnehmer*innen.
Zwecke der Verarbeitung:
Berichterstattung über die Veranstaltung sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Speicherung:
Die Daten der Teilnehmer*innen werden unbefristet bis zu einem Widerspruch unter den Voraussetzungen nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO gespeichert.
Empfänger von Daten:
Presseunternehmen, Print- und Online-Medien (z. B. in Zeitschriften und Broschüren, auf Websites und in Social Media).
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:
Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f Datenschutz-Grundverordnung (Wahrung berechtigter Interessen: Berichterstattung über die Veranstaltung und Öffentlichkeitsarbeit).
Ihre Rechte:
Sie haben das Recht auf Auskunft über Ihre durch uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, das Recht auf Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung nicht mehr erforderlicher Daten und sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit.
Sie haben das Recht zur Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde. Fragen, Bedenken oder Kommentare zu dieser Datenschutzerklärung bzw. Anfragen zu Ihren personenbezogenen Daten können Sie per E-Mail an unseren Datenschutzbeauftragten richten.
Sie können aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Verarbeitung Ihrer Daten zur Wahrung berechtigter Interessen widersprechen.
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Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes
Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird auf eine geschlechterspezifische Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten wie in allen kirchlichen Anordnungen im Sinne der Gleichbehandlung für beide Geschlechter.
Haftungsausschluss und -beschränkung
Wir haben alle in diesem Internetangebot bereitgestellten Informationen nach bestem Wissen und Gewissen erarbeitet und geprüft. Es wird jedoch keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität und jederzeitige Verfügbarkeit der bereit gestellten Informationen übernommen.
Unbeschadet der Regelungen des § 675 Absatz 2 BGB gilt für das bereitgestellte Informationsangebot folgende
Haftungsbeschränkung:
Die Kongregation und ihre Bediensteten haften nicht für Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der in ihrem Internetangebot enthaltenen Informationen entstehen. Der Haftungsausschluss gilt nicht, soweit die Vorschrift des § 823 BGB (Haftung bei vorsätzlicher oder fahrlässiger Schadenszufügung) einschlägig ist. Für etwaige Schäden, die beim Aufrufen oder Herunterladen von Daten durch Computerviren oder bei der Installation oder Nutzung von Software verursacht werden, wird nicht gehaftet. Namentlich gekennzeichnete Seiten geben die Auffassungen und Erkenntnisse der unterzeichnende Personen wieder. Die kirchliche Dienststelle behält es sich ausdrücklich vor, einzelne Webseiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.
Haftungsausschluss für Verweise auf andere Internetseiten:
Die Kongregation ist nur für die eigenen Inhalte, die es zur Nutzung bereithält, nach den einschlägigen Gesetzen verantwortlich. Von diesen eigenen Inhalten sind Querverweise (Links) auf die Webseiten anderer Anbieter zu unterscheiden. Durch den als Link gekennzeichneten Querverweis wird der Zugang zu fremden Inhalten ermöglicht. Wir vermitteln lediglich den Zugang zur Nutzung dieser Inhalte durch den Querverweis. Für die fremden Inhalte sind wir nicht verantwortlich, da wir die Übermittlung der Information nicht veranlassen, den Adressaten der übermittelten Informationen nicht auswählen und die übermittelten Informationen auch nicht ausgewählt oder verändert haben; es erfolgt auch keine automatische kurzzeitige Zwischenspeicherung dieser fremden Informationen.
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Elektronische Post (E-Mail)
Informationen, die Sie unverschlüsselt per Elektronische Post (E-Mail) an uns senden, können möglicherweise auf dem Übertragungsweg von Dritten gelesen werden. Wir können in der Regel auch Ihre Identität nicht überprüfen und wissen nicht, wer wirklicher Inhaber einer E-Mail-Adresse ist. Eine rechtssichere Kommunikation durch einfache E-Mail ist daher nicht gewährleistet. Wie viele E-Mail-Anbieter setzen wir Filter gegen unerwünschte Werbung („SPAM-Filter“) ein, die in einigen Fällen auch normale E-Mails fälschlicherweise automatisch als unerwünschte Werbung einordnen und löschen. E-Mails, die schädigende Programme („Viren“) enthalten, werden von uns in jedem Fall automatisch gelöscht.
Wenn Sie schutzwürdige Nachrichten an uns senden wollen, empfehlen wir, die Nachricht auf konventionellem Postwege an uns zu senden.
Einsatz von Google-Maps
Wir setzen auf unserer Seite die Komponente „Google Maps“ der Firma Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA, nachfolgend „Google“, ein. Bei jedem einzelnen Aufruf der Komponente „Google Maps“ wird von Google ein Cookie gesetzt, um bei der Anzeige der Seite, auf der die Komponente „Google Maps“ integriert ist, Nutzereinstellungen und -daten zu verarbeiten. Dieses Cookie wird im Regelfall nicht durch das Schließen des Browsers gelöscht, sondern läuft nach einer bestimmten Zeit ab, soweit es nicht von Ihnen zuvor manuell gelöscht wird.
Wenn Sie mit dieser Verarbeitung Ihrer Daten nicht einverstanden sind, so besteht die Möglichkeit, den Service von „Google Maps“ zu deaktivieren und auf diesem Weg die Übertragung von Daten an Google zu verhindern. Dazu müssen Sie die Java-Script-Funktion in Ihrem Browser deaktivieren. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall die „Google Maps“ nicht oder nur eingeschränkt nutzen können.
Die Nutzung von „Google Maps“ und der über „Google Maps“ erlangten Informationen erfolgt gemäß den Google-Nutzungsbedingungen www.google.de/intl/de/policies/terms/regional.html sowie der zusätzlichen Geschäftsbedingungen für „Google Maps“ https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html.
Google Analytics:
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.
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Hinweis auf Copyright:
Alle erschienenen Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Genehmigung der Kongregation verwendet werden – auch nicht für den privaten Gebrauch. Die Verbreitung und Vervielfältigung von Inhalten sowie die Aufnahme in elektronische Datenbanken bedarf der schriftlichen Genehmigung.
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Prävention – Missbrauch
Wir wissen uns verpflichtet, Unrechtssituationen vorzubeugen und ggf. aufzuklären und möchten in unseren Einrichtungen eine Kultur der Achtsamkeit und Verantwortung weiterentwickeln und fördern.
Wir sind davon überzeugt, dass die Umsetzung unseres Institutionellen Schutzkonzeptes in der Praxis nur gelingen kann, wenn unser Miteinander sensibel von einer Grundhaltung der Achtsamkeit, des Respekts und der Wertschätzung getragen wird, die die Verantwortung gegenüber den Gästen – aber auch den Beschäftigten – ernst nimmt.
Vor diesem Hintergrund verstehen wir unser Institutionelles Schutzkonzept zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt als ein erkennbares Qualitätsmerkmal in unserem Kloster und Tagungszentrum in Bonlanden.
Der Verhaltenskodex der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist wie folgt Bestandteil unsres Institutionellen Schutzkonzeptes für Minderjährige und schutz- oder hilfebedürftige Erwachsene für die Einrichtung der Kongregation der Franziskanerinnen von Bonlanden – deutsche Provinz e.V.:
Verhaltenskodex der Diözese Rottenburg-Stuttgart zur Prävention von sexuellem Missbrauch
Die katholische Kirche will Mädchen und Jungen, jungen Frauen und Männern Lebensräume bieten, in denen sie ihre Persönlichkeit, ihre Fähigkeiten und Begabungen entfalten können.
Dies sollen geschützte Orte sein, an denen junge Menschen sich angenommen und sicher fühlen. Kinder und Jugendliche brauchen und finden Vorbilder, die sie als eigenständige Persönlichkeiten respektieren und unterstützen und denen sie vertrauen können.
Die Verantwortung für den Schutz von Mädchen und Jungen, jungen Frauen und Männern liegt bei den ehrenamtlichen und haupt- und nebenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Gesamtfeld der kirchlichen Arbeit im kinder- und jugendnahen Bereich.
Diese sind zu einem reflektierten Umgang mit ihren Schutzbefohlenen und zur zeitnahen und angemessenen Thematisierung von Grenzverletzungen verpflichtet, die durch ihre Kolleginnen und Kollegen oder durch die ihnen anvertrauten Mädchen und Jungen, jungen Frauen und Männer begangen worden sind.
“Ich verpflichte mich, alles in meinen Kräften Stehende zu tun, dass niemand den mir anvertrauten Mädchen und Jungen, jungen Frauen und Männern seelische, körperliche oder sexualisierte Gewalt antut.
1. Ich unterstütze die Mädchen und Jungen, jungen Frauen und Männer in ihrer Entwicklung zu eigenverantwortlichen, glaubens- und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten.
Ich stärke sie, für ihr Recht auf seelische und körperliche Unversehrtheit und ihr Recht auf Hilfe wirksam einzutreten.
2. Meine Arbeit mit den mir anvertrauten Mädchen und Jungen, jungen Frauen und Männern ist geprägt von Wertschätzung und Vertrauen. Ich achte ihre Rechte und ihre Würde.
3. Ich gehe achtsam und verantwortungsbewusst mit Nähe und Distanz um. Ich respektiere die Intimsphäre und die persönlichen Grenzen der Scham der mir anvertrauten Mädchen und Jungen, jungen Frauen und Männer und meine eigenen Grenzen.
Ich beachte dies auch im Umgang mit den Medien, insbesondere bei der Nutzung von Handy und Internet.
4. Ich bemühe mich, jede Form persönlicher Grenzverletzung bewusst wahrzunehmen und die notwendigen und angemessenen Maßnahmen zum Schutz der jungen Menschen einzuleiten. Ich beziehe gegen diskriminierendes, gewalttätiges und sexistisches Verhalten, ob in Wort oder Tat, aktiv Stellung. Verhalten sich die im kinder- und jugendnahen Bereich tätigen Personen sexuell übergriffig oder körperlich gewalttätig, setze ich mich für den Schutz der Mädchen und Jungen, jungen Frauen und Männer ein.
Ebenso greife ich ein, wenn die mir Anvertrauten andere in dieser Art attackieren.
Ich höre zu, wenn sie mir verständlich machen möchten, dass ihnen durch weitere Menschen seelische, sexualisierte und körperliche Gewalt angetan wird.
Ich bin mir bewusst, dass seelische, sexualisierte und körperliche Gewalt nicht nur von männlichen, sondern auch von weiblichen Tätern verübt wird und dass nicht nur Mädchen, sondern auch Jungen häufig zu Opfern werden.
5. Ich kenne die Verfahrenswege und die entsprechenden (Erst-)Ansprechpartner für die Diözese Rottenburg-Stuttgart, meinen Verband oder meinen Träger.
Ich weiß, wo ich mich beraten lassen kann oder bei Bedarf Hilfe zur Klärung und Unterstützung bekomme, und werde sie in Anspruch nehmen.
6. Ich bin mir meiner besonderen Vertrauens- und Autoritätsstellung gegenüber den mir anvertrauten Mädchen und Jungen, jungen Frauen und Männern bewusst und handele nachvollziehbar und ehrlich. Ich nutze keine Abhängigkeiten aus.
7.Ich bin mir bewusst, dass jede sexualisierte Handlung mit Schutzbefohlenen gegebenenfalls disziplinarische und/oder strafrechtliche Folgen hat.
8. Ich informiere mich über sexualisierte Gewalt und Möglichkeiten der Prävention und nehme an Schulungsangeboten gemäß der Präventionsordnung der Diözese Rottenburg-Stuttgart teil.”
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Missbrauchsbeauftragte – Ansprechpartner
Sophia Zöllner
TEL 0151 68 47 60 93
MAIL sophia-zoellner@posteo.de
Werderstraße 17
23566 Lübeck
und
Rechtsanwalt Johannes Menke
Leipziger Straße 100
06108 Halle/Saale
TEL 0345 47040511
MAIL j.menke(at)3me-rechtsanwaelte.de
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Hinweisgeberschutz
Meldungen durch hinweisgebende Personen:
Das Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) will einen umfassenden Schutz von Personen sicherstellen, die in ihrem beruflichen Umfeld Informationen über Rechtsverstöße erlangen und diese melden. Hierbei kann es sich zum Beispiel um Betrug, Korruption, das Verschweigen von Interessenskonflikten, Machtmissbrauch oder ein anderes Anliegen handeln.
Sollten Sie konkrete Hinweise auf Regelverstöße mit Risiken im Zusammenhang mit unserer Geschäftstätigkeit haben, können Sie unter folgenden Meldewegen Hinweise geben:
Interne Meldestelle (gemeinsame Meldestelle der DOK-Süd):
Jupp Joachimski, Gemeinsamer Ordensdatenschutzbeauftragter der DOK (Süd)
Telefon: +49 173 8467227 – dienstags von 14:00 – 17:00 Uhr –
Zu den übrigen Zeiten sollte eine Rückrufnummer und ein Zeitraum für den Rückruf angegeben werden.
e-Mail: joachimski@orden.de
Adresse: Meldestelle Hinweisgeber, Jupp Joachimski, Wittelsbacherring 9, 53115 Bonn
Externe Meldestelle des Bundes:
Telefon: +49 228 99 410-6644
Internet: https://www.bundesjustizamt.de/DE/MeldestelledesBundes/MeldestelledesBundes_node.html
Adresse: Bundesamt für Justiz, Externe Meldestelle des Bundes, 53094 Bonn