Weihnachts- | Jahresaktion 2021|22

Schule São Miguel – Brasilien

“Wer jungen Menschen
heute eine Chance gibt,
verändert die Welt von morgen.”

Don Bosco

Situation in Mato Grosso do Sul
Der brasilianische Bundesstaat Mato Grosso do Sul mit der Hauptstadt Campo Grande ist flächenmäßig so groß wie die Bundesrepublik Deutschland. Er ist einer der am dünnsten besiedelten 26 Bundesstaaten.

In Ladario lebt die Bevölkerung in extremer Armut.
Trotz der natürlichen Ressourcen und des kulturellen Reichtums, sind die Unrechtsstrukturen groß.
Es ist ein Ort mit wenigen Beschäftigungsmöglichkeiten.
Die kleinbäuerliche Landwirtschaft und Viehzucht wird durch mechanisierte Landwirtschaft mit großflächig angebauten Monokulturen immer mehr verdrängt.

Die Arbeitslosigkeit steigt, was auch immer mehr zu unzureichender Ernährung führt.
Entsprechende Folgen sind mangelnde Bildung der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen.

2021_Projektbeschreibung

Kontoinhaber:
Kongregation der Franziskanerinnen
von Bonlanden – deutsche Provinz e. V.

IBAN DE98 65491320 0085 3350 10
BIC GENODES1VBL
bei der Raiffeisenbank Illertal e. G.

Zweck:
“Weihnachts- und Jahresaktion 2021/22”

Für die Ausstellung einer Spenden-
bescheinigung bitten wir um genaue
Angabe des Namens und der Adresse.

Unser Einsatz vor Ort
Die Schwestern – mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – engagieren sich hauptsächlich in der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit.
Die Schule hat einen guten Ruf, weil hilfreiche Bildungsangebote bis in die Familien hinein das Leben positiv beeinflussen.
Denn ein Leben in Würde kann gelingen durch umfassende Bildung für Jung und Alt.

Neben dem Unterricht sorgen die Schwestern für erzieherische und kulturelle Angebote zur Förderung der schulischen Leistungen und zur Entfaltung der Begabungen.
Dadurch werden die Kinder und Jugendlichen von der Straße ferngehalten und damit vor Menschen und Drogenhandel, vor sexuellem Missbrauch und Kriminalität bewahrt.

Ihre Unterstützung
Mit dem Erlös unserer Weihnachts- und Jahresaktion 2021/2022 helfen Sie mit, dass Kinder und Jugendliche eine Chance haben, kostenlos die Schule zu besuchen.
Und Sie helfen, die Qualität des Schulsystems und des Lernens zu verbessern.

So kann der Zyklus der Armut und ein Leben am Rande der Gesellschaft vieler bedürftiger Familien durchbrochen werden.

Das Projekt lässt sich verwirklichen u. a. durch:
▪ finanzielle Unterstützung,
  um einen unentgeltlichen Schulbesuch zu ermöglichen

▪ Anschaffung notwendiger allgemeiner und spezieller Lern- und Lehrmittel

▪ Weiterbildung von Ehrenamtlichen zur Unterstützung
   beim Lernen, außerhalb des Unterrichts

▪ Verteilung von Lebensmitteln, Kleidung, Medikamenten
   für bedürftige Familien unserer Schüler/innen.

… das heißt: durch Ihre Unterstützung. –
Herzlichen Dank!

Kongregation der Franziskanerinnen von Bonlanden – deutsche Provinz e.V.
Faustin-Mennel-Straße 1
88450 Berkheim-Bonlanden