Weihnachts- | Jahresaktion 2022|23

2022_23_Projektbeschreibung

Kontoinhaber:
Kongregation der Franziskanerinnen
von Bonlanden – deutsche Provinz e. V.

IBAN DE98 65491320 0085 3350 10
BIC GENODES1VBL
bei der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal e. G.

Zweck:
“Weihnachts- und Jahresaktion 2022/23”

Für die Ausstellung einer Spenden-
bescheinigung bitten wir um genaue
Angabe des Namens und der Adresse.

Soziale Situation in Paraguay
Der Mangel an sicheren Arbeitsmöglichkeiten ist eines der derzeit größten wirtschaftlichen Probleme in Paraguay. Dadurch sind die Chancen der Familien, ihren Kindern eine Lebensgrundlage zu bieten,
gering.
Dies wird verstärkt durch Nahrungsmittelknappheit und steigende Lebensmittelpreise.
Große Defizite bei der Umsetzung wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Rechte trifft auch stark die
indigene Bevölkerung.
Außerdem ist das staatliche Ausbildungssystem nur in Ansätzen geregelt und mangelt an Qualität.

Unser Einsatz vor Ort
Im südlichen Teil von Paraguay, in Independencia – ca. 190 km von der Hauptstadt Asunción entfernt – liegt unsere Einrichtung “Maria Inmaculada” in Yroysa. Seit 1995 wirken dort Bonlander Franziskanerinnen, zusammen mit Mitarbeiter/innen, in der Ganztagsschule.
In diese dürfen alle, auch sehr arme Kinder, kommen; derzeit sind es 140 Schüler/innen.
Auf diese Weise konnten junge Menschen den Abschluss der Sekundarschulbildung (zwischen Mittlere Reife und Abitur) erreichen.
Durch die Ganztagsschule werden die Kinder und Jugendlichen von der Straße ferngehalten und damit vor Menschen- und Drogenhandel, vor sexuellem Missbrauch und Kriminalität bewahrt.

Beispiele aus unserem Projekt

• Ganzheitliche Erziehung und Bildung auf der Grundlage christlicher Werte nach einem pädagogischen Konzept und einer pastoralen Ausrichtung.
  • Die Schülerinnen und Schüler werden motiviert, sich für ein kirchliches und gemeinschaftliches
    Leben einzusetzen.
  • In vielfältigen Aktivitäten werden Begabungen und Talente geweckt und weiterentwickelt.

Ihre Unterstützung

Das Projekt lässt sich verwirklichen durch:

• die Finanzierung von dringenden Reparaturen in den Klassenzimmern und Büroräumen,
  • neue Tische und Stühle aus Holz,
  • Paraguayische Tanzkleidung, um die indigene Tanzkultur zu erhalten,
  • Schulbücher für verschiedene Unterrichtsfächer und religiöse Bildung,
  • die Errichtung eines Sportplatzes,
  • Sportgeräte, wie z. B. Trampolin, Matten, Netze, Bälle …

… das heißt:  durch Ihre Unterstützung. –

Herzlichen Dank!

Kongregation der Franziskanerinnen von Bonlanden – deutsche Provinz e.V.
Faustin-Mennel-Straße 1
88450 Berkheim-Bonlanden