Tag der offenen Klöster

Der Tag der offenen Klöster hat erstmals deutschlandweit stattgefunden.

Am Samstag, 10.05.2014 öffneten viele Klöster ihre Pforten für Gäste und Besucher.
In Bonlanden waren Interessierte von 14.00 bis 18.00 Uhr herzlich eingeladen zu:
Führungen durch das Kloster, Klosterkirche, Krypta, Krippenweg, wir haben auch Angebote für Kinder und für Jugendliche.

Um 18.00 Uhr hat abschließend ein Vespergottesdienst in der Klosterkirche stattgefunden.

Wir Franziskanerinnen von Bonlanden durften am „Tag der offenen Klöster“ eine große Zahl sehr interessierter Gäste begrüßen.
In verschiedenen Gruppen wurden Sie durch Räume im Kloster, durch die Klosterkirche und erstmalig in die Krypta des Stifters Faustin Mennel geführt, sowie durch den großen Bonlander Krippenweg.

Auf diesen klösterlichen Wegen lernten sie das Leben der Schwestern in der franziskanischen Spiritualität, das Charisma und den Auftrag des Stifters kennen und entsprechend das Wirken der Schwestern.

Kinder und Jugendliche hatten die Möglichkeit auf Augenhöhe Franz von Assisi zu begegnen, ob beim Basteln, Erzählen oder in Fragerunden.
Aus den begeisterten Gesichtern der Gäste war immer wieder der Blick „das habe ich so gar nicht gewusst“ … ablesbar oder es war ein „Aha“ zu hören, dass ihnen durch die Erklärungen und Einführungen für sie selbst etwas „aufgegangen“ ist.

Am Ende des Tages fühlten sich die Besucherinnen und Besucher nicht nur vom klostereigenen Apfelsaft und Gebäck aus der Klosterkonditorei gestärkt sondern auch beschenkt mit vielen inneren Kostbarkeiten, die sich im abschließenden Vespergebet in der Klosterkirche auf je ganz persönliche Weise vollendeten.